Berichte aus dem laufenden Schuljahr


Einschulung, Weihnachtsfeier, Schulfrühstück, Projektwoche, Schulfest, Verabschiedung und noch einiges mehr ….

 

Im Laufe eines Schuljahres gibt es stets einige besondere Ereignisse, die unser Schulleben bereichern und die oft noch lange in Erinnerung bleiben. In dieser Rubrik finden Sie Berichte über diese besonderen Momente, die zum Teil selbst von den Schülerinnen und Schülern geschrieben worden sind.


Oktober 2020: Unsere neuen Pausenspielekisten

Wir danken dem Förderverein unserer Schule sehr herzlich für die Anschaffung der neuen Spielekisten mit vielen verschiedenen Pausenspielgeräten. Die Kinder haben sich sehr gefreut und spielen begeistert mit den neuen Spielsachen.


28.08.2020: Einschulungsgottesdienst

Am 28.08.2020 wurden unsere Erstklässler in einem feierlichen ökumenischen Einschulungsgottesdienst in einem Zelt im Pfarrgarten der St. Gertruden Kirche gesegnet.

 

Bei sonnigem Wetter trafen sich unsere neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien um 16.00 Uhr und 17.00 Uhr und lernten die Geschichte von Noah und dem Regenbogen kennen. Unter der Leitung von Frau Pastorin Michaelsen als Vertreterin der evangelischen Kirche und Frau Wienhold-Quecke von der katholischen St. Oliver Gemeinde wurden im Gottesdienst Mützen verteilt und zusammen mit den Kindern näher betrachtet. Wer wollte, konnte sich hier schon das ein oder andere Mal melden und berichten, was er /sie auf der Mütze entdeckt hatte.

 

Bei einem kurzen Anspiel haben dann Noahs Kinder und der Regenbogen im Mittelpunkt gestanden. Nach dem Segen, stellvertretend ausgeführt durch ein Familienmitglied und einigen Liedern und Fürbitten, gelesen von Eltern und einer Lehrerin unserer Schule, wurden die Kinder und ihre Familien mit einem Segenslied in den frühen Abend entlassen.

 

 

Ein herzliches Dankeschön geht neben Frau Wienhold-Quecke und Frau Michaelsen auch an Yvonne Senk, die den Gottesdienst musikalisch begleitet hat.