Kooperation mit dem Kindergarten

Mit dem Ziel eines kindorientierten Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule arbeiten wir eng mit dem Kindergarten in Gleidingen zusammen. Vertreter des Kindergartens, der Grundschule, der Eltern und der Eberhard-Schomburg Schule treffen sich regelmäßig in einem Kooperationsteam, um diese Zusammenarbeit zu gestalten und zu organisieren. Unser Ziel ist es, neue Erstklässler behutsam an das Schulleben heranzuführen, mögliche Ängste und Unsicherheiten abzubauen und sie mit den Räumlichkeiten, den Schülern und dem Kollegium der Grundschule schrittweise vertraut zu machen.

Folgende Aktionen finden in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten statt:

- Lesekumpel: Unsere Drittklässler und die zukünftigen Erstklässler besuchen sich gegenseitig in der Schule und im Kindergarten und die großen Kinder lesen den kleinen Kindern aus Büchern vor.

- Hospitation der zukünftigen Erstklässler im Unterricht in der Grundschule

- Hospitation der Lehrkräfte im Kindergarten

- Hospitation der Erzieherinnen nach der Einschulung in der Schule

- die Sprachstandsfeststellung bei der Schulanmeldung führen wir gemeinsam mit Erzieherinnen aus dem Kindergarten durch

- gemeinsame Spiel- und Bewegungsstunden mit Schülern der Grundschule und den zukünftigen Schulkindern aus dem Kindergarten

Nach der Einschulung werden unsere Erstklässler von Paten aus dem dritten Schuljahr begleitet, die ihnen helfen, sich in der Schule zurecht zu finden.