Schulsprecherin/ Schulsprecher

Das Schülerparlament wählt am Anfang des Schuljahres eine Schulsprecherin und einen Schulsprecher. Das Amt ist sehr anspruchsvoll. Für Schulsprecher ist der Kontakt zu den Schüler:innen aller Jahrgangsstufen wichtig, sie sollten gut organisieren können, kompromissbereit sein, zwischen verschiedenen Parteien vermitteln und ihre Mitschüler:innen motivieren können.

Aufgaben:

Sie vertreten die Schüler:innen der Grundschule Gleidingen und sind das Sprachrohr für deren Interessen. Die Schulsprecher berufen die Treffen zur Schülermitverantwortung ein, leiten diese und geben Vorschläge, Probleme und Ideen aus dem Schülerparlament an die Schulleitung, das Schulkollegium und die Elternvertretung weiter. Sie nehmen an regionalen und überregionalen Treffen und Tagungen teil.

Das Schülerparlament hat am 28.09.2023 in einer demokratischen Wahl Amelie Grumich zur Schulsprecherin und Linus Gröger zum Schulsprecher für das Schuljahr 2023 / 2024 gewählt.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und danken ihnen im Namen der Schulgemeinschaft für ihren Einsatz.

Unsere Schulsprecherin Amelie und unser Schulsprecher Linus