Schülerparlament

Jede Klasse unserer Schule wählt ab der Klassenstufe 2 mindestens einmal pro Schuljahr eine Klassensprecherin sowie einen Klassensprecher und deren Vertreter:in.

Die Klassensprecher vertreten die Interessen der Kinder einer Klasse, geben Anregungen und Vorschläge der Schüler*innen an die Lehrkräfte oder die Schulleitung weiter, vermitteln bei Streitigkeiten in der Klasse, unterstützen einzelne Kinder, nehmen am Schülerparlament teil und informieren die Klasse darüber.

An dem Schülerparlament nehmen alle Klassensprecher:innen oder deren Vertreter:innen teil. Die Schulsozialarbeiterin unterstützt bei der Planung und Durchführung der Versammlung. Diese findet mindestens 4x im Schuljahr statt. Sie kann aber auf Antrag der Schulsprecherin und des Schulsprechers bei Bedarf öfter einberufen werden.

Die Versammlung kann auch während der regulären Unterrichtszeit stattfinden. Die Schulsprecherin/ der Schulsprecher erstellen zusammen mit der Schulsozialarbeiterin und in Absprache mit der Schulleitung eine Tagesordnung. Zu einzelnen Themenbereichen können auch „Gäste“ oder „Experten“ eingeladen werden. Am 28.09.2023 traf sich zum ersten Mal das Schülerparlament der Grundschule Gleidingen. Das Schülerparlament trifft sich nach schriftlicher Einladung über die Schulplattform IServ in der Regel donnerstags von 12:05 Uhr bis 13:05 Uhr.

Das Schülerparlament…

- behandelt Fragen, die für die gesamte Schülerschaft unserer Schule von Interesse sind,

- tauscht sich über aktuelle Vorgänge an der Schule aus,

- wählt zu Beginn des Schuljahres eine Schulsprecherin und einen Schulsprecher,

- versucht die Wünsche und Vorschläge der Schülerschaft umzusetzen,

- wird von der Schulsprecherin und dem Schulsprecher über anstehende Projekte, Gespräche mit der Schulleitung, regionale und überregionale Treffen zur Schülermitverantwortung z.B. KiKo (Kinderkonferenz) und Ähnliches informiert,

- diskutiert und organisiert Aktionen zur Schülermitverantwortung,

- kann sich an Veranstaltungen der Schule beteiligen.

Jede Versammlung vom Schülerparlament muss protokolliert werden. Die Ergebnisse werden an die Schulleitung sowie an die einzelnen Klassen über die Klassenlehrer:innen verteilt und am Blauen Brett ausgehängt.

Versammlungstermine Schuljahr 2023/ 2024:

28.09.2023

30.11.2023