Berichte aus dem Schuljahr 2021/2022


13.07.2022: Letzter Schultag vor den Sommerferien

Das Schuljahr endete Dank unseres Fördervereins mit einer Überraschung für die Kinder. Der Eiswagen war an unserer Schule und jeder durfte sich eine Kugel Eis aussuchen. Die Freude war groß und wir danken dem Förderverein sehr herzlich für diese tolle Spende.


12.07.2022: Abschiedsgottesdienst

 „Auf zu neuen Ufern“, so lautete das Motto des Abschiedsgottesdienstes der vierten Klassen in der St. Gertruden Kirche.

 

Bei sonnigem Wetter war die Kirche mit über 100 Besuchern gut gefüllt. Und so bekamen die Gäste einen kleinen Einblick in die letzten Wochen des Religionsunterrichtes, in denen es um die Ängste und Hoffnungen bezüglich der neuen Schule ging.

 

Die Schüler:innen berichteten von den Erlebnissen und Ritualen der letzten vier Jahre, die ihnen im Herzen geblieben sind. Da waren z.B. die liebevoll gestalteten Adventskalender der Klassenlehrerinnen, besondere Ausflüge, aber auch emotionale Momente.

 

Außerdem wurden die Ängste und Hoffnungen genannt, die die Kinder zur Zeit bewegen. Bei einer kleinen Reise durch die letzten vier Grundschuljahre wurde ihnen Mut und Zuversicht zugesprochen: Ihr seid nicht allein; eure Eltern, Lehrer und Freunde sind für euch da. Während der Geschichte wurde von den Kindern ein Papierboot immer weiter verändert und verschiedene Symbole entstanden.

 

Begleitet wurde der Gottesdienst durch eine Abordnung der Lobpreisgruppe aus der Freien Christengemeinde Hildesheim, die den Abend musikalisch stimmungsvoll begleitet hat. Das war etwas ganz Besonderes und der gemeinsame Gesang und die wunderbare Musik wird den Schüler:innen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Zum Abschluss haben die Eltern dann noch einen guten Wunsch für ihr Kind auf ein Segelboot geschrieben. Dieses wurde dann von den vielen Geschwisterkindern zum Altar gebracht.

 

Nach dem Segen bekamen die vierten Klassen noch einen bemalten Stein mit einem Papierboot als Erinnerung geschenkt. Wir wünschen unseren vierten Klassen alles Gute auf ihrer weiteren Reise.


12.07.2022: Verabschiedung der 4. Klassen

Heute war es schon wieder so weit. In der dritten Stunde wurden unsere vierten Klassen von der ganzen Schule auf dem Schulhof verabschiedet.

 

Nach einem gelungenen Auftritt der Tanz AG und einem Abschiedstanz der vierten Klassen, machten sich die 2a und die 2b als Piraten verkleidet in einem kleinen Theaterstück mit Hilfe einer Schatzkarte auf die Suche nach einem besonderen Schatz für die Viertklässler:innen.

 

Dabei wurde ein Piratenlied gesungen und mächtig gerudert.

 

An einer langen Leine befanden sich zum Schluss alle Spuren der Kinder, die nun an die weiterführende Schule kommen. Nachdem der Schatz nach langer Suche endlich gefunden wurde, überreichte die Klasse 2c einen liebevoll selbstgebastelten Schlüsselanhänger mit Namen an unsere vierten Klassen.

 

Der Abschied fällt uns und euch nicht leicht und so wurden auch ein paar Tränen vergossen. Wir wünschen euch alles Gute auf eurem weiteren Weg.

 

Ein herzliches Willkommen gab es danach für unsere neue Kollegin Frau Renz. Wir freuen uns, sie unserem Team willkommen heißen zu können. Zum Abschluss des Schuljahres bedankte sich das Kollegium noch bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit einem Blumenstrauß für ihren Einsatz im letzten Schuljahr.


28.06. - 01.07.2022: "Willkommen im WIR" – ein theaterpädagogisches Präventionsprojekt

 

Vom 28. Juni 2022 bis 01.07. 2022 war das "People-Theater e.V."aus Offenbach mit dem mitreißenden und ansprechenden Theater-projekt "Willkommen im Wir" an der Grundschule Gleidingen zu Besuch.

 

Die vier jungen Theaterleute Thierry, Laura, Salifu und Anni absolvieren ihr freiwilliges soziales Jahr beim "People-Theater e.V." und engagieren sich mit Hilfe der Theaterarbeit für die Stärkung des sozialen Miteinanders - als Grundpfeiler einer demokratischen Gesellschaft. Sie begeisterten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Gleidingen aus den Klassen 2 und 3 nicht nur durch ihr schauspielerisches Können.

 

Themen und Konflikte aus dem (Schul)-Alltag wie Freundschaft, Ausgrenzung und Zusammenhalt wurden in den jeweils drei Trainingsmodulen altersgerecht aufgearbeitet und in eine Mini-Drama-Szene umgesetzt. Bevor der Konflikt eskalierte, stoppte der Moderator die Szene, analysierte sie mit dem Publikum und entwickelte Lösungsideen. Im Anschluss konnten verschiedene Schülerinnen und Schüler in einem Rollenspiel mit den Theaterleuten die Lösungsideen vor der Klasse ausprobieren und ihre schauspielerischen Talente im Klassenraum entfalten. Die jungen Theaterleute gingen dabei sehr einfühlsam und wertschätzend mit den ihnen um.

 

Sie trainierten so ihre Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten und erwarben soziale Komptenzen wie: aktiv zuhören, frei vor anderen sprechen, fair miteinander diskutieren, sich eine eigene Meinung

bilden und sie vertreten, Verantwortung für sich und andere übernehmen und demokratische Entscheidungen mitzutragen.

 

Das Programm wurde von der Partnerschaft für Demokratie Laatzen zusammen mit dem People`s Theater und mit fachlicher Begleitung der schulischen Jugendsozialarbeiterin vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Laatzen koordiniert. Finanziert wurde das nachhaltige theaterpädagogische Präventionsprojekt durch die Förderung des Bundesfamilienministeriums im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!", der Stadt Laatzen sowie dem Förderverein der Grundschule Gleidingen e.V.

 

Hier finden Sie weitere Informationen.

 


20.06. - 24.06.2022: Trommelprojekt

In dieser Woche  wurde bei uns eifrig und mit viel Freude getrommelt - es fand das Projekt "Erlebnistrommeln" mit Uwe Pfauch statt. Dieser hatte für alle Kinder Cajons und Boomwhackers dabei und mit ihnen wurde fröhlich das rhythmische Begleiten von Liedern ausprobiert und geübt. Alle Kinder haben mit viel Spaß musiziert und haben das tolle Gemeinschaftserlebnis sehr genossen,

 

Als Abschluss fand am Freitag ein gemeinsames Konzert in der Sporthalle statt.


30.05.2022: Bewegungstag auf dem Sportplatz

 

Bei schönstem Sonnenschein fand am Freitag, den 20.05.2022 unser Bewegungstag auf dem Sportplatz statt. Aufgeregte Begeisterungsrufe waren zu hören, als die Kinder am Sportplatz ankamen und die aufgebauten Bewegungsstationen entdeckten.

 

Nach einer Begrüßung und einer gemeinsamen Aufwärmung starteten die Kinder in Gruppen an den einzelnen Stationen. Sie konnten einen Hindernissparcour überwinden, Basketball spielen, ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit beim Speedmaster unter Beweis stellen, beim Kängurusprung springen und werfen sowie auf dem Völkerballfeld gegen eine andere Klasse spielen. An jeder Station sammelten die Kinder Punkte für ihre Klasse, die schlussendlich für eine Schulwertung zusammen gezählt wurden. Als kleine Pause zwischendurch wurde zu fröhlichen Liedern miteinander getanzt.

 

Der Trixitt Bewegungstag war eine tolle Abwechslung im Schulalltag und sorgte für viel Freude und leuchtende Kinderaugen:

 

„Ich fand die Spielstationen cool, weil es so lustige Geräte waren, die ich noch gar nicht kannte.“

„Der Parcour war cool, weil man da eine Rolle machen musste.“

„Mir hat das Tanzen gefallen, ich mag Tanzen und die Lieder waren toll.“

„Der Parcour war toll, man musste klettern und rutschen.“

„Es hat Spaß gemacht, mit den anderen Kindern zu tanzen.“

 

Der Tag endete mit einer Siegerehrung, bei der alle Klassen eine Teilnehmerurkunde erhielten, die Klasse 4a hat zusätzlich den Fairnesspreis gewonnen. Wir danken dem Team vom Trixitt für diesen tollen Vormittag!


29.05.2022: Ausflug zur Feuerwehr

Heute haben die Klassen 3a und 3b einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Gleidingen unternommen. Nachdem sie schon im Sachunterricht viel über das Thema Feuer und Feuerwehr gelernt haben, waren die Kinder nun sehr gespannt darauf, eine Feuerwehrwache  kennenzulernen.

 

Wir wurden dort sehr herzlich empfangen und haben einen sehr interessanten Vormittag erleben dürfen. In Gruppen haben die Kinder die Feuerwehrwache und die verschiedenen Räume erkundet. Die Mitglieder der Feuerwehr haben uns die Ausrüstung der Feuerwehr gezeigt und erklärt sowie die verschiedenen Fahrzeuge, ihre Aufgaben und ihre Ausstattung. Sehr faszinierend waren auch verschiedene Experimente rund um das Feuer - ganz besonders die Mehlstaubexplosion.

 

Wir danken den Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern der Freiwilligen Feuerwehr sehr herzlich, dass sie sich so viel Zeit für uns genommen haben und uns diesen spannenden Ausflug ermöglicht haben.


29.04.2022: Vorlesewettbewerb

Dieses Jahr war alles wieder normal:

Nachdem unser letzter Lesewettbewerb am 13.03.2020 durch Corona anders verlief als üblich, konnten wir uns dieses Jahr über ein großes Schulerlebnis freuen.

 

Am Freitag, 29.04.2022 wollten wir unsere besten Vorleser ermitteln. Im Vorfeld bestimmte jede Klasse, wer für sie antritt.

 

Jeweils vier Jungen und Mädchen der Jahrgänge 1-4 ( Jahrgang 2 war mit 6 Kindern vertreten) lasen der Jury, die aus Frau Riechers, Frau Jürgens, Frau Bier- Maneke, Lina (3a) und Amelia (4b) bestand, vor. Nachdem wir die Technik einigermaßen im Griff hatten, lasen alle Kinder ihre Geschichten klar und deutlich vor- zunächst aus einem von ihnen ausgesuchten Buch, danach die 2. bis 4. Klassen auch einen Textabschnitt eines für sie unbekannten Buches. Alle Kinder haben diese Aufgabe super gemeistert und können sehr stolz sein, dabei gewesen zu sein.

 

Jahrgangssieger wurden Lilly Schattschneider (1. Klasse), Jule Seeberger (2. Klasse), Amelie Pollok (3. Klasse) und Lea Reboll (4.Klasse). Herzlichen Glückwunsch!

 

Alle teilnehmenden Kinder erhielten bei der gemeinsamen Siegerehrung Buchpreise, die Erstplatzierten durften noch eine kuschelige Eule mit nach Hause nehmen.

 

Ganz herzlich danken wir dem Förderverein der Grundschule, der alle Preise gesponsert hat.


10.03.2022: Autorenlesung in der GS Gleidingen

Endlich war es wieder soweit! Die Grundschule Gleidingen hatte zur Autorenlesung geladen. Als Autoren konnten für die 1. und 2. Klassen Stephanie Schneider und für die 3. und 4. Klassen Martin Klein gewonnen werden.

 

Frau Schneider hatte ihr neuestes Werk „Grimm und Möhrchen“ im Gepäck. Nach einer kurzen Vorstellung und Einleitung startete die Autorin mit dem Vorlesen aus ihrem Kinderbuch. Für die Kinder sehr anschaulich präsentiert, gab es die wunderschönen Illustrationen vergrößert per Beamer auf Leinwand zu sehen.

 

In der Geschichte lernten unsere Schüler und Schülerinnen das Zesel „Möhrchen“ kennen, welches plötzlich im Leben des Buchladenbesitzers „Grimm“ auftauchte. Gemeinsam erlebten die neuen Freunde viele Abenteuer. Und die Kinder erfuhren zudem, dass es Zesel – eine Kreuzung zwischen Zebra und Esel – tatsächlich gibt. Die Vorlesung hat den Kindern viel Spaß und Lust auf mehr Geschichten von „Grimm und Möhrchen“ gemacht! Die Erst- und Zweitklässler bedanken sich herzlich bei Frau Schneider für diese tolle Autorenlesung und wir hoffen, sie vielleicht bald mal wieder bei uns in der Schule begrüßen zu dürfen!

 

Später trafen sich die Kinder der 3. und 4. Klassen nacheinander in der Aula, um dort den Kinderbuchautor Martin Klein zu treffen.

 

Zu Beginn las er für die Drittklässler aus dem Buch „Speedy rennt“, eines seiner neuesten Arbeiten. Die Viertklässler kamen in den Genuss aus dem Buch „Ein Tag auf dem Pferdehof“ zu hören und zeigten großes Interesse an dieser Geschichte, in der es auch um Romantik ging.

 

Nach dieser gelungenen Veranstaltung nahm er sich noch Zeit Autogramme zu geben, die alle Kinder mit Begeisterung entgegen nahmen. Sehr zu unserer Freude stiftete er ebenfalls einige seine Bücher für unsere Schulbücherei. Vielen Dank dafür.


März 2022: Bücherspende vom Förderverein und der VR- Gewinnspargemeinschaft der Volksbank Hildesheim

 

Der Monat März begann für unsere Schülerinnen und Schüler mit einer großen Freude:

 

Der Förderverein der Grundschule Gleidingen und die Volksbank haben uns erneut eine großzügige Spende für die Schulbücherei zukommen lassen. So konnten zahlreiche Bücher neu angeschafft werden.

 

Neben Sachbüchern zum Thema „Pferde“ und „Körper“ in großer Schrift und einfacher Sprache, durften die Kinder sich über „Rekorde im Tierreich“, „Guinness World Rekords 2021“ und „Was ist Was Bücher“ über „Geniale Tiere und ihre Tricks“ und „Autos“ freuen

 

Insbesondere die Jungen waren begeistert, dass sie nun auch „Ninjago-“, „Pokemon-“ und „Drachenmeisterbücher“ ausleihen können. Diese Titel standen schon lange auf ihrer Wunschliste.

 

Die älteren Mädchen aus den dritten und vierten Klassen können nun in Band 6-10 nachlesen, wie es mit ihrer Heldin „Lotta“ weiter geht und die jüngeren Mädchen stürzten sich sofort auf die „Sternenschweif-“ und „Ladybug-“ Ausgaben.

 

Beliebte Bücherhelden- Reihen wie „Die drei ???“ konnten um mehrere Titel ergänzt werden. Hiervon profitieren vor allem die Leseanfänger in Klasse 1 und 2, da die Bücher in größerer Schrift gedruckt sind und die Schülerinnen und Schüler nach dem Lesen noch Fragen zum Buch bei ANTOLIN, einem Online-Portal zur Leseförderung, beantworten können.

 

Mit dem „Kleinen bösen Buch“ und den „Krimicomics“ ziehen nun zwei ganz neue und spannende Reihen in unsere Schulbücherei ein.

 

Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein und der Volksbank Hildesheim für die großzügige Spende.

 

Das Bücherei-Team der GS Gleidingen

 


Februar 2022: Ein Besuch in der St. Gertrudenkirche

Die Klassen 2a, 2b und 2c waren in der Woche vom 14.-18.02.2022 im Rahmen des Religionsunterrichts zu Besuch in der evangelischen St. Gertruden Kirche in Gleidingen.

 

Voller Vorfreude wurde die Kirche von den Kindern erobert und sofort haben die Schülerinnen und Schüler Gegenstände wiedererkannt, die sie bereits im Unterricht kennen gelernt hatten.

 

Beim Rundgang durch die Kirche wurden Muggelsteine an den Ort gelegt, der den Schülerinnen und Schülern besonders gut gefiel. Mit einem Fragezeichen haben sie Orte oder Gegenstände markiert, zu denen sie eine Frage hatten. Danach wurden Schritt für Schritt alle Fragezeichen „abgearbeitet“.

 

Besonders beeindruckt hat sie dabei die „Königin der Instrumente“. Viele wussten gar nicht, wie laut und durchdringend eine Orgel sein kann. Am Taufbecken haben die Klassen dann noch den Ablauf einer Taufe kennengelernt.

 

Zum Abschluss haben wir die Kirche noch einmal umrundet und die Kirchturmspitze genauer betrachtet. Viel zu schnell war unser Ausflug dann schon wieder zu Ende.


17.12.2021: Weihnachtsüberraschung von unserem Förderverein

Kurz vor Weihnachten gab es für alle Kinder einen tolle Weihnachtsüberraschung vom Förderverein. Dieser hat allen Klassen Gesellschaftsspiele geschenkt, mit denen die Kinder in Regenpausen, in Spiel- und Freiarbeitsphasen spielen können. Außerdem wurde jedes Kind mit einem Schokoladenweihnachtsmann überrascht. Die Freude bei den Kindern war riesengroß und wir alle bedanken uns sehr herzlich bei unserem Förderverein.

In diesem Sinne wünschen wir allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft fröhliche Weihnachten und ein gutes und gesundes neues Jahr.


15.11. - 18.11.2021: Projektwoche "Planeten, Sonne, Mond und Sterne"

In dieser Woche drehte sich bei uns alles um den Weltraum und seine Himmelskörper. Die Kinder haben bei verschiedenen Angeboten im Klassenverband viel über unser Sonnensystem, die Planeten, die Sonne und den Mond und die Sternenbilder erfahren. 

So wurde das Weltall im Schulkarton oder als Mobile gebastelt. Bunte Raketen, Aliens und Ufos schmückten die Fenster unserer Schule und die Kinder bastelten Raketen aus Holz. Die älteren Kinder haben viele interessante Informationen zu den Planeten erarbeitet und sie in Form eines Lapbooks oder eines Plakates dargestellt.

Am Mittwoch hatten wir das Schulplanetarium zu Gast in unserer Turnhalle. Wir konnten einen Raketenstart miterleben und erhielten einen spannenden Einblick in das Leben und Arbeiten auf das ISS. Für die Kinder war es sehr eindrucksvoll die projizierten Bilder auf der Halbkuppe zu sehen und noch mehr Informationen über unser Sonnensystem zu erhalten. 

Zum Abschluss der Projektwoche fuhren die zweiten, dritten und vierten Klassen in das Planetarium in Wolfsburg.


04. und 05.11.2021: Englisches Theaterstück

„The mysterious case of…“

Vor dem Ausbruch der Pandemie geplant und seitdem immer wieder verschoben, doch am 4. und 5. November war es endlich so weit: Wir durften das SPUNK- Theater bei uns in der Aula begrüßen, das mit seinem Stück „The mysterious case of…“ ein Gastspiel bei uns hatte. (mobilestheaterspunk.de)

Die beiden Schauspieler Lukas Geschwind und Benjamin Harlan fesselten die 1.-4. Klassen mit einer lustigen und spannenden, deutsch-englischen Detektivgeschichte. Die Kinder verfolgten gebannt, wie der junge Detektivschüler Hans Pfeifer aus Deutschland bei seiner Ausbildung in England das Verschwinden eines Hundes aufklären konnte. Benjamin Harlan schlüpfte dabei nicht nur in die Rolle seines Lehrers Mr. Wisenose, sondern verkörperte auch die alte Dame von nebenan, den Frisör und den Zirkusdirektor. Einfallsreich passten die beiden Schauspieler die Sprache des Stücks den unterschiedlichen englischen Kenntnissen der zuhörenden Jahrgänge an. Nach dem Ende der Aufführung nahmen sie sich sogar noch Zeit für Fragen aus dem Publikum.

 „Das war toll!“, „Besser als Kino“, „Wann kommen die wieder?“ und „“ Ich möchte auch auf diese Detektivschule gehen!“ waren nur einige spontane Kommentare aus dem zweiten Jahrgang. Auch bei den Viertklässlern war die Begeisterung spürbar: „Ich war immer aufgeregt, wenn wieder die schwarzen Hände kamen und habe mitgefiebert. Es war perfekt, spannend, lustig, witzig!“ Ja, genau das war es!


12.10. und 13.10 2021: Kennenlernprojekt mit der Eberhardt-Schomburg-Schule

Am Dienstag, den 12.10.2021 und am Mittwoch, den 13.10.2021 fand das inklusive Projekt „Ich bin ich & Du bist du!“ mit den Schülerinnen und Schülern der ersten Klassenstufe der Grundschule Gleidingen und der Jahrgangsstufen 1/2 und 5/6 der Eberhardt-Schomburg-Schule, Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung unter Einhaltung der AHA-L-Regeln statt

 

Ziele des Projektes waren:

- im Spiel und mit Spaß sich besser kennenzulernen,

- Unsicherheiten und Ängste abzubauen,

- ins Gespräch miteinander zu kommen und

- gegenseitige Toleranz und Respekt zu stärken.

 

Mit den Übungen „Bewegter Name“, „Alle Kinder sind gleich“ und „Alle Kinder sind besonders“ konnten die Kinder die Erfahrung machen, dass sie trotz aller Unterschiedlichkeit dennoch auch gleich sind, gleiche Hobbies / Interessen haben oder die gleichen Dinge mögen.

 

Das Feedback der Kinder mit den „Wetterkarten“ zeigte, dass wir die genannten Ziele erreicht haben. Einige Kinder waren traurig, dass sie wegen Corona noch nicht in den Pausen gemeinsam spielen können. Sie fanden, dass die Projektzeit schnell vorbeigegangen ist und sie wünschen sich noch mehr Kontakt zu einander.

Simone Braun

Schulische Jugendsozialarbeit 


05.10. und 07.10.2021: Besuch auf dem Friedhof

Am 05.10.21 und am 07.10.21 waren die Klassen 4b und 4a im Rahmen einer Unterrichtseinheit im Fach Religion zum Thema Tod auf dem Gleidinger Friedhof.

Nachdem wir zunächst über unsere Empfindungen beim Betreten des Friedhofes gesprochen und die Regeln für unseren Besuch noch einmal wiederholt haben, führte uns unser gemeinsamer Weg zu verschiedenen Grabstätten. Die unterschiedlichen Bestattungsformen hatten wir im Unterricht bereits besprochen; nun konnten wir sie uns ansehen.

Danach strömten die Schülerinnen und Schüler zu zweit oder zu dritt aus, um den Friedhof mit Hilfe eines Entdeckerheftes zu erkunden.

Bei einer anschließenden Reflexion konnten noch offene Fragen geklärt und Eindrücke formuliert werden.

Im Anschluss durften Kinder bei Bedarf auf das Grab eines Bekannten oder Angehörigen einen kleinen Gruß in Form eines Herzens oder Igels legen. Diese Form des Andenkens wurde von vielen dankbar angenommen und so manche Träne kullerte dabei auch mal über eine Wange.

Die anfängliche Scheu vor dem Friedhof als Ort der Toten hat sich schnell in Neugierde gewandelt. Zufällige freundliche Begegnungen mit trauernden Angehörigen, der offene Umgang mit Fragen und die Unbeschwertheit der SchülerInnen während des Besuches werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.


06.09.2021: Besuch der 4. Klassen bei der Feuerwehr


04.09.2021: Einschulung der neuen ersten Klassen

Herzlich Willkommen, liebe Kinder der Klassen 1a und 1b. Wir freuen uns, dass ihr nun zu unserer Schulgemeinschaft dazu gehört und wünschen euch einen guten Start an unserer Schule.

 

Am Samstag, den 04.09.2021 konnten wir die neuen Schülerinnen und Schüler unserer beiden ersten Klassen in der Schule begrüßen. Unsere Schulleiterin Frau Spörlein empfing zunächst die Kinder der Klasse 1a und wenig später auch die Kinder der Klasse 1b. Anschließend begrüßten die Kinder der vierten Klassen die Neuankömmlinge mit einem vorbereiteten Video. In diesem zeigten sie den Erstklässlerinnen und Erstklässlern die Räume der Schule, stellten ihnen die Mitarbeiter der Schule vor und gaben ihnen einen Einblick in den Schulalltag sowie einige wertvolle Tipps mit auf den Weg. Das Video klang mit einem fröhlichen Tanz aus und unsere neuen Schülerinnen und Schüler machten sich auf den Weg in ihren Klassenraum, um mit ihren Klassenlehrinnen Frau Wildhagen und Frau Wilson eine erste Schulstunde zu erleben. Währenddessen warteten die Eltern auf dem Schulhof und konnten sich beim Stand des Fördervereins ein T- Shirt für ihre Kinder abholen und sich über die Arbeit des Förderverein informieren. 

Den Antrag für eine Mitgliedschaft im Förderverein können Sie sich hier herunterladen.


03.09.2021: Ökumenischer Gottesdienst zur Einschulung

Am 03.09.2021 fand um 16.00 Uhr und um 17.00 Uhr der Einschulungsgottesdienst für unsere neuen ersten Klassen in der St. Gertrudenkirche in Gleidingen statt. In diesem Jahr lautete das Motto: „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ (Psalm 31, 9). Noch vor der Kirche war es die Aufgabe eines Erwachsenen, die Füße eines Erstklässlers auf weißem Papier zu ummalen. Mit ihrem Fußabdruck in der Hand haben die Kinder zusammen mit ihren Familien dann in der Kirche Platz genommen. Nach der Begrüßung durch Pastorin Michaelsen von der St. Gertruden Gemeinde und Frau Wienhold-Quecke von der katholischen St. Oliver Gemeinde, zu der auch die St. Josef Kirche in Gleidingen gehört, wurde den Schülerinnen und Schülern das Motto des Gottesdienstes durch einen Dialog einer Handpuppe mit Frau Wienhold-Quecke näher gebracht. Im Anschluss wurde der Psalm im Wechsel und unterstützt durch Bewegungen der Erstklässler von Frau Renz, Referendarin an der Grundschule Gleidingen und Frau Seeberger, einer Lehrkraft, gebetet. Als die neuen ErstklässlerInnen dann ihre Fußabdrücke nach vorne in den Altarraum gebracht haben, um sie dort auf einen bunten Fallschirm zu kleben, konnten sie sehr anschaulich sehen, dass sie bei ihren Schritten in die neue Schule nicht alleine sind: Viele andere Kinder sind dabei und begleiten sie auf ihrem neuen Weg. Nach einigen fröhlichen und bewegten Liedern wurden die Kinder dann von ihren Familien in den jeweiligen Sitzreihen gesegnet. Nach den Fürbitten, dem Vaterunser und dem Schlusssegen bekamen alle Kinder, auch die Geschwisterkinder, vor der Kirche noch ein Blatt mit Hand- und Fußabdrücken. Diese können zu Hause ausgeschnitten und auf Erde gelegt werden. Nach regelmäßigem Gießen wird aus ihren Fuß- und Handabdrücken dann etwas wachsen. Wir haben uns gefreut, dass so viele Familien zum Einschulungsgottesdienst in die Kirche gekommen sind