Pausenregeln

Endlich Pause! In den Pausen wollen sich alle erholen. Damit man im Unterricht aufmerksam mitarbeiten kann, ist Bewegung und frische Luft wichtig. Deshalb gibt es zwei große Hofpausen. Damit es nicht zu unnötigem Stress, Streit oder Unfällen kommt, halte ich mich an diese

Regeln für die Hofpause

1. Ich ziehe mich passend zum Wetter an und bleibe die ganze Pause auf dem Schulhof.

2. Ich kann Pausenspielzeug meiner Klasse mitnehmen und damit spielen. Am Ende der Pause bringe ich alles wieder mit.

3. Ich halte unseren Schulhof sauber und werfe Abfall in die Abfallbehälter auf dem Hof.

4. Ich klettere nur auf unseren Klettergerüsten und nicht auf Büschen, Bäumen oder der Tischtennisplatte.

5. Ich gehe möglichst zu Beginn oder am Ende der Pause auf die Toilette.

6. Ich nehme Rücksicht auf andere Kinder. Deshalb störe, ärgere oder beleidige ich andere nicht.

7. Sollte ich mich mal falsch verhalten haben, entschuldige ich mich.

8. Kann ich einen Streit nicht klären, hole ich mir Hilfe bei der Pausenaufsicht.

9. Sollte sich jemand verletzt haben, informiere ich eine Pausenaufsicht.

10. Ich laufe nicht mit Stöckern durch die Gegend und werfe nicht mit Steinen, Sand oder Schnee.

11. Ich wechsel mich an den Spielgeräten und den Ballspielplätzen ab und spiele fair.

12. Fußball wird nur auf dem Fußballfeld mit einem Softball gespielt.

13. Am Ende der Hofpause gehe ich zügig zurück in meine Klasse.

Regeln für die Regenpause

1. Ich bleibe in meinem Klassenraum.

2. Ich spreche in Zimmerlautstärke und spiele, lese, schreibe, male …., aber ich tobe nicht im Klassenraum oder im Flur.

Regeln für die kleine Pause

1. Die kleine Pause nutze ich, um mich auf das nächste Fach vorzubereiten. Ich räume Hefte weg und lege die passenden bereit oder wechsel den Klassenraum.

2. Jetzt kann ich kurz die Toilette besuchen, die ich natürlich sauber halte.