Unsere Schule

Die Grundschule Gleidingen ist eine Grundschule mit festgelegtem Einzugsgebiet und liegt am mittleren Ortsrand der Ortschaft Gleidingen, südlich der Stadt Hannover.

Gleidingen hat sich wegen seiner überdurchschnittlichen Verkehrsanbindung an Hannover zu einem attraktiven Wohnort für Familien entwickelt. Moderne Wohnsiedlungen prägen heute das Bild der einst dörflichen Gemeinde und eines der ältesten Dörfer in Niedersachen. Die Einwohnerzahl ist bis heute auf 4300 Einwohnerinnen und Einwohner angestiegen.

Das Schulgelände ist für alle Kinder gut zu Fuß zu erreichen. Allerdings erschwert die dicht befahrene, verkehrsreiche Hildesheimer Straße, die Gleidingen in der Mitte durchzieht, vielen Kindern den Schulweg.

Schulgebäude und Außenanlagen

Die Schule besteht aus einem Hauptgebäude mit 8 Klassenräumen, wovon ein Unterrichtsraum mit Gruppenraum und einer kleinen Schulküche mit einer Küchenzeile ausgestattet ist, einem Musik- und einem Werkraum, einem Computerraum mit 18 Arbeitsplätzen und Internet-Anschluss, sowie Lernmittel- und Verwaltungsräumen. Außerdem ist eine schuleigene Bücherei eingerichtet, die von engagierten Eltern geleitet und betreut wird.

Für größere Veranstaltungen, wie Einschulungsfeiern, Klassenfeste, Weihnachtsfeiern, Theateraufführungen und Präsentationen steht die Aula mit Bühne zur Verfügung.

Im selben Gebäudekomplex, jedoch in einem anderen Trakt, befindet sich die Schule für Schüler mit geistigen Behinderungen. In diesem Gebäudeteil liegen auch das Lehrschwimmbad und die Turnhalle, die von beiden Schulen genutzt werden. Beide Sportstätten stehen auch anderen Schulen und Vereinen zur Verfügung.

Die Außenanlagen der Grundschule Gleidingen bestehen aus einer gestalteten Grünanlage vor dem Haupteingang der Schule und dem Schulhofgelände. Die Umgestaltung des Schulhofes im Jahre 1995 und 2006 unter Mithilfe der Eltern in eine erlebnisreiche Bewegungslandschaft, bietet den Schülern Spielräume, die Fantasie und Kreativität anregen. Der Schulhof ist mit Schaukeln, Turngeräten, einem Klettergerüst und einem Baumhaus ausgestattet. Zusätzlich existieren größere Sandflächen, die zum Bauen verlocken, buschbewachsene kleine Nischen zum Verstecken und ein gepflasterter Fußballplatz mit Toren. Auf den asphaltierten Flächen des Schulhofes sind eingezeichnete Straßenmarkierungen für die Verkehrserziehung hervorragend geeignet.

Nach Unterrichtsschluss ist der Schulhof für Kinder bis zum Alter von 14 Jahren freigegeben.

Schulform und Schulgröße

Seit dem Schuljahr 2001/2002 gehört die Grundschule in Gleidingen zu den verlässlichen Grundschulen in Laatzen. Die Grundschule ist zweizügig und wird zurzeit von 138 Schülerinnen und Schülern besucht. Sie werden in acht jahrgangsbezogenen Klassen von 13 Lehrkräften unterrichtet. Außerdem stehen im Vertretungsfall drei pädagogische Mitarbeiterinnen zur Verfügung. Eine Schulsekretärin unterstützt die Arbeit in vielen organisatorischen Bereichen.

Die Öffnung der Schule erfolgt um 07:50 Uhr, Unterrichtsschluss ist für die 1. und 2. Klassen 11:45 Uhr. Im Anschluss daran ist eine Betreuung bis 12:50 Uhr möglich.

Ab der 1. Klasse wird Englischunterricht für alle Kinder angeboten.

Den vierten Klassen werden verschiedene Arbeitsgemeinschaften wie z. B. eine Knobel- AG, eine Tanz- AG oder eine Computer-AG, angeboten.

Besondere Herausforderung erfahren lernstarke Kinder durch die Teilnahme an dem Känguru-Wettbewerb.