Unsere Leitlinien

1)    Wir gehen offen, respektvoll und wertschätzend miteinander um,

indem wir

·         Schul-, Klassen- und Pausenregeln in gemeinsamer Verantwortung umsetzen.

·         direkt miteinander reden, um Fragen zu klären.

2)    Unser Handeln zeichnet sich durch möglichst hohe Transparenz auf allen Seiten aus,

indem wir

·         alle Beteiligten rechtzeitig und umfassend über geplante Aktionen o.ä. informieren.

·         eine Infotafel für die Lehrer und Mitarbeiter der Schule pflegen.

·         direkte und schnelle Informationen und Rückmeldungen in einem für alle Schüler einheitlichen HA-/Mitteilungsheft eintragen.

·         unsere Schulhomepage regelmäßig aktualisieren.

3)    Schulleben bedeutet für uns gemeinsames Miteinander. Dabei ist uns das Wohl der Schüler, Lehrer, Eltern und Mitarbeiter im gleichen Maße wichtig.

Das zeigt sich bei uns durch

·         unser gemeinsames Schulfrühstück.

·         das Veranstalten von gemeinsamen Schulaktionen (z.B. GOP, Klasse!-Wir singen), Schulfesten (teilweise auch von Seiten der Eltern/Förderverein organisiert), Projektwochen und Sportaktivitäten (Kindersprint, Wasserball, skipping hearts).

·         Patenklassen.

·         jahreszeitliche Treffen in der Aula.

4)    Ein freudiges, individualisiertes Lernen in einer ansprechenden Lernumgebung ist uns wichtig.

Das wollen wir erreichen durch

·         die Gestaltung der Klassenräume, Flure und des Schulhofs.

·         innere und äußere Differenzierung des Unterrichts.

·         Wettbewerbe, Abzeichen.

5)    Kooperation bedeutet für uns gemeinsames Leben und Lernen,

indem wir

·         im Kollegium und in den Jahrgangsteams eng zusammenarbeiten.

·         gemeinsam mit Eltern Probleme lösen.

·         mit Institutionen ( KITA Gleidingen, weiterführenden Schulen,…), Geschäften und örtlichen Vereinen (z.B. BSV) bei Projekten zusammenarbeiten.

6)    Die Bereiche Englisch, Schwimmen und Musik werden bei uns in besonderer Weise gefördert,

indem wir

·         an unserer Schule Englisch und Schwimmen durchgängig ab der 1. Klasse unterrichten.

·         am Projekt „Klasse! Wir singen!“ teilnehmen und regelmäßig Singforen gestalten.

·          Mit der städtischen Musikschule kooperieren.